Freitag, 21. Juni 2019

Nominationsprozess Regierungsratswahlen

Die Grünliberalen beschliessen anlässlich ihrer heutigen Versammlung den Start eines Nominationsprozesses hinsichtlich der Regierungsratswahlen.

Die Grünliberalen nahmen am vergangenen Mittwoch die Rücktrittserklärung von Franziska Roth per Ende Juli 2019 zur Kenntnis. Diese Ankündigung hat auch die Grünliberalen überrascht. Die glp Kt. AG wünscht Frau Roth gute Genesung und alles Gute auf dem weiteren Weg.

Der Regierungsrat hat bekannt gegeben, dass die Wahl der Nachfolge gleichzeitig mit den National- und Ständeratswahlen am 20. Oktober 2019 stattfinden soll. Die Grünliberalen haben sich anlässlich der heutigen Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung eingehend mit der neuen Ausgangslage auseinandergesetzt.

Die glp Kt. AG ist überzeugt, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für die Ausübung des Regierungsratsamts in ihren Reihen zu haben. Anlässlich der heutigen Vorstandssitzung  sowie Mitgliederversammlung haben die Grünliberalen entschieden, entsprechend einen internen Nominationsprozess zu starten.  Am 9. August 2019 entscheiden die Grünliberalen an einer ausser-ordentlichen Mitgliederversammlung über eine allfällige Nomination einer Regierungsratskandidatur.