Montag, 23. Oktober 2023

MM zu den National- und Ständeratswahlen 2023

Die GLP Aargau bedankt sich für alle 271'333 Stimmen aus dem Kanton Aargau und freut sich über die klare Wiederwahl von Beat Flach in den Nationalrat. Die Strategie für den 2. Wahlgang der Ständeratswahlen wird in Kürze festgelegt.

Die GLP konnte an diesem Wahlsonntag das gute Resultat von 2019 bestätigen, damit die Grünen überholen und ist mit 8.5% neu fünftstärkste Kraft im Aargau. Leider konnten wir mit unseren Kernthemen Klimaschutz, Europa und liberale Gesellschaft nicht von der Themenkonjunktur profitieren – umso mehr freuen wir uns über das stabile Ergebnis. Wir bedauern sehr, dass mit dem Wahlsieg der SVP die konservativen Kräfte im Aargau gestärkt wurden. Umso mehr werden wir uns in den nächsten Jahren mit Beat Flach im Nationalrat für eine progressive Schweiz einsetzen.

 

Die GLP-Ständeratskandidatin Barbara Portmann konnte trotz schwieriger Ausgangslage mit 20'692 Stimmen ein gutes Ergebnis erzielen. Wir danken ihr für den äusserst engagierten Wahlkampf. Damit die Aargauer Standesvertretung nicht in rein rechtsbürgerlicher Hand bleibt, wird sich die GLP gemeinsam mit den anderen Mitte-Links Parteien auf eine gemeinsame Strategie einigen.

 

Die GLP Aargau darf auf einen engagierten Wahlkampf zurückblicken. Spannende und neue Elemente wie die Wähl-Bar, die im ganzen Kanton für Standaktionen unterwegs war und ein auf Beat Flach personalisierter Microlino dienten als sympathische Blickfänge im öffentlichen Raum. Zahlreiche Wahlaktionen wurden seit dem Sommer im ganzen Kanton durchgeführt.

 

Bei einem nachhaltigen Buffet, das grossteils aus geretteten Lebensmitteln zubereitet wurde, fieberten rund 100 Grünliberale zusammen mit ihren Kandidierenden im KuK in Aarau den Wahlresultaten entgegen. Mit grosser Freude wurde auf die Wiederwahl von Nationalrat Beat Flach angestossen.

 

«Natürlich hatten wir uns ein ambitioniertes Wahlziel gesetzt, welches wir nicht ganz erreichen konnten. Trotz ungünstiger Themenkonjunktur konnten wir aber unser sehr gutes Ergebnis von 2019 bestätigen, was uns zeigt, dass wir mit unserer zukunftsorientierten Politik auf dem richtigen Weg sind», hält Philippe Kühni, Präsident der GLP Aargau fest. Und Manuel Egli, Wahlkampfleiter der GLP Aargau ergänzt: «Wir danken allen Kandidierenden und Helferinnen und Helfer für den unglaublich engagierten Wahlkampf. Sie haben– notabene alle in der Freizeit – enorm viel Arbeit geleistet und den grünliberalen Spirit in die Bevölkerung hinaus getragen.»