Mittwoch, 15. Februar 2023

Medienmitteilung zur Vernehmlassung KIP3

Die GLP unterstützt die verstärkte Regionalisierung zur Integrationsförderung. Nichtsdestotrotz sind die Gelder sorgfältig zu investieren; einerseits sollte der Erfolg der Integrationsförderung messbar sein und anderseits sind die Strukturen besser zu organisieren, anstatt sie unkontrolliert auszubauen.

Für eine erfolgreiche Integration sollten Migrantinnen und Migranten die bestmöglichen Chancen geboten werden, Aus Sicht der GLP sind daher regionale Integrationsstellen sinnvoll und sollten in allen Aargauer Regionen zur Verfügung stehen. Nichtsdestotrotz sind die Gelder sorgfältig zu investieren. Die GLP erwartet, dass die Massnahmen eine messbare Verbesserung bei der sozialen, beruflichen und sprachlichen Integration erzielen. Die bestehenden Strukturen sind wirkungsorientiert zu organisieren, damit die Abläufe klarer und effizienter werden.

 

Eine erfolgreiche Integration glückt besser mit einer wirkungsvollen Unterstützung. Die GLP erwartet durch die regionale Integrationsförderung eine verbesserte soziale, berufliche und sprachliche Integration der Migrantinnen und Migranten.